Blog

Machtkämpfe entstehen schnell in der pädagogischen Arbeit. Sie sind allerdings nicht effektiv, sondern münden oft in einer Machtkampfspirale, weil das Gegenüber sich eingeladen fühlt, das Ergebnis so nicht stehen zu lassen. Was ist die Lösung?

 

Die Ausübung von Gewalt ist unglaublich effektiv, weil Gewalt durch Verängstigung, Verletzung und Erniedrigung wirkt und einschüchtert.

 

Gleichzeitig erzeugt die Gewaltausübung bei den Tätern ein Dilemma , welchem sie nur durch Verdrängung, Legitimationen und Bagatellisierungen vermeintlich entrinnen können.

 

Welches Dilemma ist gemeint?

 

 

In meinen Coolnesstrainings oder Anti-Gewalttrainings sowie in den Einzelberatungen begegnen mir immer wieder Codewörter. Es ist sinnvoll zu wissen, was diese aussagen.

 

Diese Codewörter sind im Alltag der Jugendlichen tief verwurzelt, werden aber auch von vielen jungen Erwachsenen eingesetzt. Sofort ist allen klar, was gemeint ist....