Blog

Vielen Dank an alle Behörden, Institutionen, Schulen und pädagogische Einrichtungen, die meine Fortbildungen zum Thema Gewaltschutz, Deeskalation, Mobbing, Gewaltprävention und Trauma in Anspruch genommen haben.

 

Meine Kalender ist voll: Viele Folgeaufträge oder Weiterempfehlungen sind das Ergebnis für mich.

Es gibt Situationen, Gefühle und Gedanken, die Menschen belasten und lange andauern können.

 

Dies erzeugt natürlich Leid und die Betroffenen wünschen sich von Herzen Linderung. Ein Ratschlag wie "Du musst doch einfach nur loslassen" funktioniert nicht. Im Gegenteil. Dieser Ratschlag kann gefährlich werden, wenn die betroffene Person unerlöste, traumatische Erlebnisse hat. Es kann passieren, dass das Trauma so stark wirkt, dass die Person sich selbst die Schuld für das Nicht Loslassen können gibt und die Gefühle bekämpfen möchte oder zu Drogen, Alkohol und anderen Kompensationsstrategien greift.

 

Allein die Bedeutung der Wörter müssen und loslassen schließen sich aus. 

 

Die Kraft der Empathie. Wir leben in Zeiten, wo sie mehr gebraucht wird denn je.

Empathie ist wie ein Muskel, der trainiert werden darf. Menschen sind in der Lage, jegliche Empathie abzuspalten und damit ist der Weg frei für die schlimmsten Gewalthandlungen, die sich Menschen nur vorstellen können. Und davon erleben wir in der Welt gerade sehr viel...