Blog

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder Inklusionsbegleiter im Umgang mit aggressivem Verhalten fortgebildet.

 

Viele Inklusionsbegleiter stehen in einem beruflichen Spannungsfeld und haben etliche Herausforderungen zu meistern, was immer wieder zu Frustrationen führt.

 

Was ist genau damit gemeint? Mehr Infos gibt es beim Weiterlesen...

Eine kleine Gruppe von Menschen ist extrem stressgeil und braucht es andere Menschen fertig zu machen, sie anzupöbeln, abzuwerten, zu bedrohen oder auch Körperverletzungsdelikte auszuüben.

 

Dahinter stehen tiefere Themen oder auch innere Nöte, die ausagiert werden über ein stressgeiles Verhalten, was oft wie eine Droge wirkt: extrem berauschend und lustfördernd.

Eine wichtige Form der Aggression ist die Trennungsaggression.

 

Wir brauchen die Trennungsaggression, wenn wir uns von Menschen oder von beruflichen Situationen trennen wollen, die uns nicht mehr gut tun.

 

Und gleichzeitig ist es sehr schwer und anspruchsvoll diese Form der Aggression aufzubringen.

 

Vor allem dann, wenn Verluste oder Angst vor der Einsamkeit ein Thema sind.