Blog

Was für wahre Worte!

 

Vor allem wenn man sie zielgerichtet einsetzen kann...

 

...wie im Selbstbehauptungstraining für Mädchen!

 

 

Mobbing unter Schülern: Wenn aus Unsicherheit der Fachleute neue Handlungskompetenz entsteht.

 

Ich durfte mit einer tollen Gruppe aus sehr engagierten Fachkräften zum Thema Mobbing unter Schülern arbeiten. Mobbing unter Schülern ist für die begleitenden Fachkräfte oft ein sehr emotionales Thema, was mit vielen Unsicherheiten verbunden ist.

Ist es wirklich Mobbing oder doch nur ein Konflikt?

Was kann ich ganz konkret tun?

Was muss ich tun?

Welche Handlungsweisen sind sogar schädlich?

 

 

Vor einiger Zeit habe ich im Focus einen sehr interessanten Artikel über Gewalt gegen Frauen gelesen, der die Thematik aus meiner Sicht gut auf den Punkt bringt.

 

Schwierig ist dabei, dass diese gesellschaftliche Problematik aus unterschiedlichsten Gründen so tiefgreifend ist , dass aus meiner Perspektive kein Ende in Sicht ist und dass sich die Gewalt gegen Mädchen und Frauen in etlichen Bereichen noch weiter verschärfen wird.