Blog

Eine kleine wahre Geschichte zum Thema Coolnesstraining und Coolnessfaktor:

 

Nachdem ich ein Coolnesstraining an einer Schule gegeben habe, gehe ich zurück zum Parkplatz. Direkt daneben befindet sich die Sporthalle. Eine Gruppe von Fünftklässlern steht dort und sieht mich. Einige finden mich interessant, gehen sofort offen und interessiert auf mich zu und suchen das Gespräch:

 

"Wer sind Siiiiie?"

"Sind Sie Polizistiiiin?"

 

Ich entgegne: "Ich bin Anti-Gewalt-Trainerin und habe gerade ein Coolnesstraining gegeben".

 

Eine kleiner Junge hört dies, schaut mich tief traurig an und sagt...

 

 

Aggression und Selbstregulation:

 

Aggressionen gehören zu uns Menschen dazu und sind wichtig, um beispielsweise Ziele im Leben zu erreichen, sich angemessen positionieren zu können und Grenzen setzen zu können.

 

Wenn Aggressionen jedoch dazu genutzt werden, um andere Menschen zu verletzen oder sich gegen sich selbst richten, ist Einhalt geboten.

 

Dies kann für manche Menschen eine ziemliche Herausforderung sein, da sie das Gefühl haben, von ihren Aggressionen regelrecht überschwemmt zu werden und dann impulsiv reagieren.

 

Wenn eine Veränderung herbeigeführt werden soll, geht es nur über Selbstregulation. Oft ist es sinnvoll sich begleiten zu lassen, da über die begleitende Co-Regulation eine effektivere Selbstregulation erfolgen kann.

 

Was bedeutet das konkret?

 

Eine erfolgreiche Deeskalation benötigt Achtsamkeit als wichtige Zutat.

 

Achtsamkeit bedeutet im Hier und Jetzt zu sein und sich selbst, das Gegenüber sowie die direkte Umwelt aufmerksam wahrzunehmen.

 

Achtsamkeit ist die Geheimzutat, die Dir in stressigen und aufgeladenen Situationen ein paar Sekunden mehr Reaktionszeit schenkt. Diese Sekunden können entscheidend sein.

 

Wie fundiert das konkret?