Blog

Stellvertreterkonflikte

Dafür müssen wir Erwachsenen in unserer professionellen Rolle immer wieder Mal herhalten, wenn z.B. Jugendliche Stress in anderen Lebensbereichen haben. Die Jugendlichen finden in diesem Moment keinen anderen Weg und kein anderes Ventil.

 

Oft offenbaren sich Stellvertreterkonflikte auch, wenn Anforderungen an die Jugendlichen gestellt werden.

 

Dann kann es zu lautem Schreien, Widerständen und impulsivem Verhalten von Seiten der Jugendlichen kommen.

 

Hier heißt es dann, cool zu bleiben.

 

 

 

Wir Erwachsene sind in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Projektionsfläche für die Beziehungserfahrungen unserer Zielgruppe.

Wenn wir uns dies immer wieder bewusst machen, können wir dies auch gut nutzen.

 

Gerade in bestimmten Arbeitsbereichen scheint dies häufig nicht präsent zu sein: So erlebe ich immer wieder Betreuer oder auch Lehrer, die bestimmte Verhaltensweisen ihrer Kinder und Jugendlichen persönlich nehmen.

 

Schemapädagogisch betrachtet kollidieren auch unterschiedliche Persönlichkeitsanteile und Persönlichkeitsstile miteinander.

 

Hier ist es spannend, genauer hinzuschauen....

 

 

 

Begleitmaterial über die Phoenix-Arte-Dokumentation Polen 39.

 

Kurze Inputs und Informationen in Form von 10 Thesen zum Thema Jugendgewalt.