"Wenn richten...dann aufrichten".

Dieser Satz beschreibt eine humanistische und wertvolle Haltung in der Arbeit mit Menschen,  aus dem Kunstprojekt von Peter H. Kalb & Gisela M. Barkulec.

Jeder Mensch hat seine biographischen Themen, die er unbewusst immer wieder Mal im menschlichen Miteinander inszenieren und abarbeiten muss.

 

Dabei werden auch hin und wieder Grenzen überschritten. Jeder Mensch hat jedoch unterschiedliche Grenzen und sollte befähigt werden, diese für sich selbst gut zu setzen, und Grenzsetzungen von anderen Menschen anzunehmen.

 

Eine annehmende, wertschätzende und klare Haltung und Rückmeldung  kann Menschen dabei helfen, zu wachsen und sich zu entwickeln. 

 

 

Viele Menschen haben einen starken inneren Kritiker, der sie selbst gerne und schnell verurteilt. Hier fängt die Arbeit und Unterstützung bei einem Selbst an. Es gibt viele wertvolle Übungen und Tools, um sich selbst zu stärken. 

Und zwar mit der eigenen liebevollen und unterstützenden Begleitung mit dem Motto: "Wenn richten...dann aufrichten!" 

 

Wenn ich mich selbst würdevoll behandeln kann, kann ich auch anderen Menschen mit dieser Haltung begegnen. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Gewaltprävention.

 

Zurück