Wenn Respekt die Währung ist

Es gibt Menschen, da ist Respekt nicht nur eine Währung, sondern es ist DIE Währung.

 

Wird nicht gegenseitig in Respekt bezahlt, und wird sich nicht gegenseitig genügend Respekt gezollt, so aktiviert dies sofort die "neuronale Schmerzmatrix".

 

Die Antwort kommt dann ziemlich schnell in der Ausübung von Gewalt. Eine Sprache, die alle schnell verstehen und die nicht verhandelt werden muss.

 

Die Hirnforschungen und Aggressionsforschungen zeigen, dass die neuronale Schmerzmatrix und der Aggressionsapparat durch Selbstwertverletzungen von Außen, sowie durch Abwertungen und Demütigungen von anderen Menschen aktiviert werden. 

 

Viele junge Männer sind akribisch genau, wenn es um das Thema Respekt geht. Sie scannen ihr Gegenüber in Sekundenschnelle ab und checken genau, was der andere ausstrahlt und ihnen entgegenbringt.

Fühlen sie sich gedemütigt und respektlos behandelt, dann wird dies in Form von Beleidigungen, "Respektschellen" oder brachialer Gewalt geregelt, die natürlich als gerechtfertigt angesehen werden. Hier greifen eine Menge Abwehrmechanismen und Legitimationsstrategien, warum der andere die Schuld für die "Faust im Gesicht" trägt. 

 

Hier setzt dann meine Arbeit an: Mit viel Feingefühl, Klarheit und auch angemessener Konfrontation hinterfrage ich diese Legitimationsstrategien Schritt für Schritt und führe die jungen Männer auf den Weg der Selbstverantwortung.

 

Ich zeige alternative, gewaltfreie und lohnenswerte Wege auf. Die Entscheidung diese Wege zu gehen, liegt bei jedem selbst. 

 

Ich habe viel Erfahrung und nutze eine Menge sinnvoller Übungen und Tools, um meine Teilnehmer respektvoll aber klar zu erreichen. 

 

Respekt - unverzichtbar und so wertvoll, um die Jungs da abzuholen, wo sie stehen.

Zurück