weibliche Deeskalation

Die meisten Deeskalationsseminare werden von Männern angeboten. Viele von ihnen sind richtig gut und ich habe das Glück mit einigen von ihnen zusammen zuarbeiten. Ich schätze diese Männer sehr und wir ergänzen uns auf eine gesunde Art und Weise.

Dennoch mache ich immer wieder die Erfahrung, dass weibliche Deeskalation andere Aspekte beinhaltet als die männliche Deeskalation.

 

Das ist vielen nicht bewusst, weil meistens die männliche Perspektive herangezogen wird. Männer sind jedoch anders. Und Frauen auch. Und das ist gut so!

Frauen haben oft ganz andere Bedürfnisse und Themen als Männer. Die Gründe dafür sind vielfältig.

 

Seit 2009 arbeite ich unter anderem mit Männern und heranwachsenden jungen Männern im Gruppenkontext und in der Einzelberatung. Ebenso in Kontexten, wo z.B. MitarbeiterInnen mit aggressiven Teilnehmern konfrontiert werden.

Nicht alle meine Klienten kommen freiwillig zu mir. Da sind Widerstand und Austesten vorprogrammiert. Oft bin ich auch die einzige Frau in einer Gruppe von gewalterfahrenen und testosteronüberfluteten männlichen Wesen. Das erzeugt oftmals Reibung und ist lebendig. Kein Problem.

 

In meinen Fortbildungen und Trainings verrate ich euch gerne, liebe Frauen, liebe Männer und divers orientierte Menschen:

 

- welche Übertragungen stattfinden und wir ihr genau mit diesen arbeiten könnt.

 

- welche weiblichen Qualitäten und Energien ihr bewusst einsetzen könnt, um auf weibliche Art zu führen und zu leiten. Denn ich bin nicht nur Anti-Gewalt-Trainerin, sondern auch Weiblichkeitspädagogin. Eine grandiose Mischung!!!

 

- mit welchen Möglichkeiten ihr eure Zielgruppe authentisch da abholt, wo sie steht und ein kooperatives Arbeitsbündnis auch mit herausfordernden Teilnehmern entwickeln könnt.

 

- wie ihr mit Abwertungen von Männern arbeitet, die auf Grund ihrer biographischen Erfahrungen einen tiefen "Frauenhass" entwickelt haben.

 

- wie ihr euch spielerisch Respekt verschafft und Deeskalationsstrategien bewusst einsetzt, um Situationen zu steuern und zu entschärfen.

 

- wie ihr euch auf Grund eures Frau-Seins ein super Standing verschaffen könnt.

 

- wie ihr mit Psycho-Spielchen souverän umgehen könnt.

 

- wie ihr respektvoll Grenzen setzt und euch positioniert.

 

Und das Ganze mit viel Humor, Freude und Klarheit.

 

Ich freue mich auf euch!

 

P.S.: Männer brauchen Frauen und Frauen brauchen Männer. Diese Balance immer wieder herzustellen und die Unterschiede immer wieder wertzuschätzen ist ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit.

 

Zurück