Warum Coolnesstrainings Gruppen stärken und Schulklassen gut tun...

ganz schön souverän diese Coolnesstrainings

Coolnesstrainings tun Kindern, Jugendlichen, Auszubildenden und jungen Erwachsenen gut. Das ist meine Erfahrung.

Coolnesstrainings sollen die Gruppe stärken, die Persönlichkeitsentwicklung fördern, Themen einer Gruppe verdeutlichen, um konstruktiv daran zu arbeiten. Coolnesstrainings geben einen klaren Rahmen vor, den Gruppen benötigen.

Schulen und Institutionen, die nicht nur auf die reine Wissensvermittlung Wert legen, haben dies schon lange erkannt und nutzen diese Möglichkeit für sich.

Ich habe in den letzten 10 Jahren viele Schulen kennengelernt und ich spüre sehr schnell, ob eine Schule grundsätzlich Wert auf die Schulung und Förderung der sozialen Kompetenzen der Schüler legt. Genauso ist spürbar, wenn noch wenig in Punkto soziale Kompetenzenschulung getan wurde.

Wenn Schulen und Institutionen frühzeitig Angebote bereitstellen, so ist in der Regel das Klima und das Miteinander auch Untereinander viel wertschätzender, freundlicher und Gruppen können auch einzelne Teilnehmer mit Schwierigkeiten und Problemen viel besser mittragen.

Dies ist z.B. eine hervorragende Prävention, um Mobbing gar nicht erst  entstehen zu lassen oder es schneller auflösen zu können.

Schulen, die verstanden haben wie wichtig das Thema soziale Kompetenz ist, investieren an den richtigen Stellen Zeit und Geld dafür.
 
Ich habe einige Stammschulen, mit denen ich seit vielen Jahren zusammen arbeite.
Diese Schulen nehmen sich Zeit und sorgen dafür, dass ihre Schüler z.B. frühzeitig von Coolnesstrainings profitieren. Hier wird frühzeitig in der Gewaltprävention angesetzt.
 
Wie kann so etwas konkret aussehen?
Direkt in der fünften Klasse findet ein Coolnesstraining statt, manchmal nur einen Tag, manchmal vier Tage lang. Wenn hier Themen deutlich werden, können die Lehrer mit den Schülern weiterarbeiten.
Dieses Training sorgt dafür, dass die Schüler viel für sich mitnehmen und sich anders und vor allem praktisch orientiert erleben können. Die Klasse wächst zusammen.
Es findet ein Update in der sechsten Klasse und noch mal ein Training in der siebten Klasse statt.
Dies ist der beste Weg frühzeitig für ein gutes Klassenklima zu sorgen, ein gutes Miteinander zu fördern und z.B. auch Mobbing vorzubeugen.
 
So viel können Coolnesstrainings bewirken.
 
Dies spart nachhaltig Nerven und Interventionen und somit sind Coolnesstrainings sowohl ein aktiver Beitrag für die Lehrer- und auch Schülergesundheit.
 
Coolnesstrainings sensibilisieren, sorgen für ein friedvolleres Miteinander, die Klassengemeinschaft wird gestärkt, Gewalt wird vorgebeugt und die Schüler kommen durch neue Erfahrungshorizonte intensiv miteinander in Kontakt.
Je nach Gruppe werden auch Störungen deutlich, die dann nachhaltig bearbeitet werden können.
 
Denn sowohl Schüler als auch Lehrer haben das Recht auf eine gesunde und gute Arbeitsatmosphäre.
 

 

 

Zurück