Viele Frauen trauen ihrer eigenen Wut nicht...

Erfahrungsgemäß gibt es viele Mädchen und Frauen, die ihrer Wut nicht trauen können und sich auch für ihre Wut schämen. Sie fühlen sich schuldig, wenn sie wütend werden und z.B. ein Konflikt entsteht.

 

Kein Wunder! Es wird vielfach immer noch erwartet, dass Mädchen und Frauen sich "immer" freundlich und angepasst zu verhalten haben. 

 

Wut gehört zu den fünf Grundgefühlen: Angst, Freude, Trauer, Scham und eben Wut.

 

Deswegen liebe Ladys: Mut zur eignen Wut!

 

Ich finde es ist eine so wichtige Lernaufgabe Kontakt zur eigenen Wut zu finden und sich auch die Erlaubnis zu geben, wütend zu sein.

Denn wenn die Wut immer wieder unterdrückt wird und keinen Raum findet, sucht sich sich andere Wege: Psychosomatische Störungen entstehen und vielfach auch depressive Gefühle.

 

Ich liebe die Wut, denn sie ist eine so große Kraft und wir brauchen ein gutes Maß an Wut und Aggressionen, um vorwärts zu kommen, Ziele zu erreichen, Grenzen zu setzen und für uns und unsere Bedürfnisse einzustehen.

 

Die Kunst dabei ist jedoch, in der Wut nicht zerstörerisch und komplett unkontrolliert zu sein. Das wäre das andere Extrem zur unterdrückten Wut: eine gestörte Impulskontrolle in Bezug auf Wut. Menschen, die diese Problematik kennen, schämen sich oft, wenn sie wütend und unkontrolliert werden und dabei z.B. andere Menschen verletzen.

 

Es gibt jedoch noch andere Farben und Nuancen zwischen diesen beiden Extremen:

 

eine gesunde Wut und eine gesunde und angemessene Aggression die uns Kraft gibt und uns vorwärts bringt.

 

Deswegen liebe Ladys: Mut zur eigenen Wut!

 

Zurück