Trainings mit Freude und Wertschätzung

Aktuell gebe ich wieder viele Coolnesstrainings in den unterschiedlichsten Gruppen.

Es sind so viele tolle Trainings dabei und so viel flow in der Gruppendynamik und der Zusammenarbeit zu erleben.

Von einem Training möchte ich kurz berichten...

 

Ein Coolnesstraining startet mit einer Gruppe von schulmüden und belasteten Jugendlichen an einem Berufskolleg. 

Die TN sind zwischen 16 und 18 Jahre jung.

 

Sie sind schnell mit neuen Situationen und auch mit Anforderungen überfordert. Viele kommen unregelmäßig zur Schule. Wenn sie kommen, dann oft unpünktlich oder sie bleiben nicht den ganzen Tag.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung, viel Wertschätzung und der Besprechung der Rahmenbedingungen, schaffen mein Kollege und ich es, die Unsicherheiten und Widerstände der Jugendlichen abzubauen und aufzulösen. Schon nach der zweiten Übung sind sie so voller Engagement und Freude dabei, dass sie gar nicht in die Pause gehen wollen. Sie bitten mehrfach darum, die Übung noch weiter machen zu können.  Das tun wir dann auch. Die reguläre Pausenzeit wird natürlich hinten dran gehangen.

 

Nach der Pause kommen alle pünktlich zurück. (Nein, dass ist bei dieser Zielgruppe nicht selbstverständlich. Oft kommen sie gar nicht wieder) Ein Grund dafür ist, dass wir ihnen sagen, dass wir auch aus Respekt vor ihnen pünktlich da sein werden und uns dementsprechend organisieren werden. 

 

Die Gruppe kann immer mehr ein Gefühl für ein Miteinander entwickeln und auch wenn immer wieder mal wieder kurz Unsicherheiten aufflammen, ist einfach ein Gruppenflow vorzufinden.

 

Das Fazit des ersten Tages: alle sind begeistert, lernen kann Spaß machen, im Team zu arbeiten darf schön sein. Auch die klaren Rahmenbedingungen geben den TN Sicherheit. 

 

Sowohl die Schüler, als auch die Lehrer (die das Training hervorragend unterstützen) und natürlich mein Kollege und ich freuen uns auf den nächsten Tag.

 

Wir konnten also sehr schnell eine positive Gruppenatmosphäre erzeugen, die die Gruppe dann trägt.

 

Es wird natürlich noch mal ausgetestet werden, aber der erste und wichtigste Schritt ist gegangen.

 

Lernen mit flow...großartig.

Zurück