Eine wichtige Form der Aggression: die Trennungsaggression

Eine wichtige Form der Aggression ist die Trennungsaggression.

 

Wir brauchen die Trennungsaggression, wenn wir uns von Menschen trennen wollen oder von (beruflichen) Situationen, die uns nicht mehr gut tun.

 

Und gleichzeitig ist es sehr schwer und anspruchsvoll diese Form der Aggression aufzubringen.

 

Vor allem dann, wenn Verluste oder Angst vor der Einsamkeit ein Thema sind. 

 

Gerade bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, die oft ein Umfeld haben, was sie negativ beeinflusst, ist die Trennungsaggression schwer zu aktivieren.

 

Die Angst alleine zu sein und mit Gefühlen der Leere konfrontiert zu sein ist oft sehr groß. Zudem gibt es keine Perspektiven oder Alternativen für sie.

 

Die braucht es natürlich sowie eine gute Begleitung, damit die Menschen in dieser Situation nicht alleine sind. 

 

Manchmal braucht es auch Zeit und die Trennungsaggression kann als Reifungsprozess verstanden werden.

 

Wenn Menschen soweit sind und in ihrer eigene Stärke vertrauen können, werden sie auch Trennungsaggressionen entwicklen können.

 

Zurück