Selbstbehauptung für Frauen

Für viele Frauen ist Selbstbehauptung ein schwieriges Thema, was mit vielen Hemmungen und Blockaden verbunden ist. Viele verwechseln Selbstbehauptung auch mit Selbstverteidigung. Selbstverteidigung ist ohne Selbstbehauptung jedoch nicht möglich. Mir geht es in den Trainings aber mal so gar nicht um Selbstverteidigung. 

 

Selbstbehauptung ist viel elementarer und bedeutet für mich eine tiefgreifende Haltung zu leben. Mir geht es um das Entwickeln und Fördern einer Haltung, die zutiefst mit Selbstfürsorge und Selbstermächtigung verbunden ist und mit ganz viel Klarheit.

 

Es geht um das Erkennen der eigenen Stärken. Es geht darum, auf eine sehr präsente Art und Weise Grenzen zu setzen und sich bewusst zu machen: Wofür stehe ich nicht mehr zur Verfügung? Was tut mir nicht mehr gut und was darf ich verabschieden? Es geht um die Kultivierung der eigenen Stärken und darum, sich damit einfach gut fühlen zu dürfen. Es geht um Körperarbeit, Körpersprache, Präsenz und darum, sich authentisch den eigenen Raum zu nehmen und gleichzeitig den Raum der anderen zu achten. 

 

Es geht auch um Spaß und ein wertschätzendes Miteinander, Austausch und Verbundenheit im Kreis der Frauen, mit all ihren Themen. 

 

Mit einer geschlossenen Gruppe von Frauen bin ich in sehr fruchtbare und intensive Lernprozesse gekommen. Ich habe deutliche Unterschiede in der Präsenz der Frauen vor und nach dem Training gesehen. Selbstbehauptungstrainings für Frauen und Mädchen: für mich mega sinnvoll.

Zurück