Mädchengewalt

Meine Erfahrung zeigt, dass alle Mädchen die durch Gewalttaten aufgefallen sind, zu 100% eigene Opfererfahrungen gemacht haben. Meistens haben sie Gewalt und Missbrauch in der eigenen Familie erfahren. Aber auch Mobbingerfahrungen in der Schule sind möglich.

 

Meistens richten sich die Gewalt von Mädchen und gezielte Körperverletzungen gegen andere Mädchen und weniger gegen Jungen.

 

Manche Mädchen möchten sich auch durch die Gewalt messen und fühlen sich herausgefordert, wenn sie z.B. durch andere Mädchen abgewertet werden und sich in ihrem Selbstwert verletzt fühlen.

 

Es kommt viel häufiger vor, dass Mädchen autoaggressives Verhalten zeigen, also die Aggression gegen sich selbst richten. Das kann in Form von eigenen Abwertungen passieren, aber auch durch gezielte Selbstverletzungen oder durch ein riskantes Verhalten.

 

Im Gespräch mit anderen Jungen, Mädchen und auch Mitarbeitern die im sozialen Bereich tätig sind, wird deutlich: gewaltbereite Mädchen sind schwieriger einzuschätzen, wenn sie Körperverletzungen begehen und sich ähnlich wie gewalttätige Jungen verhalten. Dies hängt mit der Sozialisation zusammen und mit den Attributen, die Männlichkeit und Weiblichkeit zuzuordnen sind.

 

Es gibt immer noch sehr wenig Angebote, die für gewaltbereite Mädchen zugeschnitten sind. Wenn ein Mädchen Opfererfahrungen durch Jungen oder Männer erlebt hat, ist es aus meiner Sicht kontraproduktiv, sie in einer Gruppe von gewaltbereiten Jungen zusammen zu führen. Vor allem, weil sie dort sowieso die Minderheit darstellen werden und dadurch schon in eine schwierige Rolle geraten.

 

Gewaltbereite Mädchen haben eigene Themen, die es gut zu begleiten gilt.

 

Zurück