Deeskalation und Achtsamkeit

Eine erfolgreiche Deeskalation benötigt Achtsamkeit als wichtige Zutat.

 

Achtsamkeit bedeutet im Hier und Jetzt zu sein und sich selbst, das Gegenüber sowie die direkte Umwelt aufmerksam wahrzunehmen.

 

Achtsamkeit ist die Geheimzutat, die Dir in stressigen und aufgeladenen Situationen ein paar Sekunden mehr Reaktionszeit schenkt. Diese Sekunden können entscheidend sein.

 

Achtsamkeit ermöglicht es Dir durch Übung, Wahrnehmung und Erdung eine innere Distanz zur äußeren Situation aufzubauen. 

 

Wenn Du es schaffst eine innere Distanz aufzubauen, hast du ganz andere Möglichkeiten zu reagieren. Du kannst zum Beispiel schauen, welches Bedürfnis Deines Gegenübers unerfüllt ist und Du kannst wieder eine konstruktive Gesprächsführung übernehmen mit dem Ziel, die Situation zu entschärfen anstatt weiter in die Eskalationsspirale einzusteigen.

 

Achtsamkeit ermöglicht es Dir auch Deine Grenzen viel klarer zu setzen, weil Du dir dessen bewusster wirst und bewusster handeln kannst.

 

Achtsamkeit darf allerdings geübt und im Alltag praktiziert werden. Mit der für Dich passenden Übung macht es sogar Spaß und kann eine wichtige Ressource für Dich und Deine Gesundheit darstellen.

 

Deeskalation und Achtsamkeit ergänzen sich ganz hervorragend. 

Zurück