Coolnesstraining - Coolnessfaktor

Eine kleine wahre Geschichte zum Thema Coolnesstraining und Coolnessfaktor:

 

Nachdem ich ein Coolnesstraining an einer Schule gegeben habe, gehe ich zurück zum Parkplatz. Direkt daneben befindet sich die Sporthalle. Eine Gruppe von Fünftklässlern steht dort und sieht mich. Einige finden mich interessant, gehen sofort offen und interessiert auf mich zu und suchen das Gespräch:

 

"Wer sind Siiiiie?"

"Sind Sie Polizistiiiin?"

 

Ich entgegne: "Ich bin Anti-Gewalt-Trainerin und habe gerade ein Coolnesstraining gegeben".

 

Eine kleiner Junge hört dies, schaut mich tief traurig an und sagt: "Können Sie mir helfen cool zu werden?Bitte!"

 

Ich entgegne: "Hey, Du bist doch cool." 

 

Er schaut weiterhin ganz traurig und verneint dies mit tiefster Überzeugung.

 

Es begegnet mir so oft, dass Kinder und Jugendliche so ein Selbstbild von sich haben. Wenn ich die Kinder und Jugendliche frage, ob sie sich selbst als wertvoll, liebenswert oder cool empfinden, kommt maximal ein zögerliches "Jaaa" mit vielen Fragezeichen und einem unsicheren Lächeln.

 

Viel öfter entgegen sie aber mit einem Nein oder sie wissen keine Antwort auf diese Frage. Erst wenn sie von mir als Trainerin hören, dass sie zu 100% liebenswert und wertvoll sind, verändert sich ihre Mimik.

 

So viele Kinder und Jugendliche brauchen eine gesunde Stärkung und sie brauchen es gesehen zu werden, weil sie wie der kleine Junge eine innere Not haben.

 

Also: Stärken stärken und den individuellen Coolnessfaktor hervorheben. Das ist übrigens ein Teil meiner Coolnesstrainings.

 

 

Zurück