Buchempfehlung: Trauma und Sucht

Hier kommt eine Empfehlung für ein sehr wertvolles Buch mit vielen traumasensiblen Methoden und Fallbeispielen. 

 

Jannick Bauer: Trauma und Sucht. Ein Ratgeber aus Sicht eines Klienten und eines Therapeuten.

 

Ich habe Jannick, der klinischer Psychologe ist, persönlich auf einer traumaspezifischen Weiterbildung kennengelernt. Da wir beide traumasensibel arbeiten ist ein sehr wertvoller Austausch zustande gekommen.

 

Jannick vertritt einen Ansatz, der in vielen Suchtbehandlungen noch nicht angekommen ist, und den ich sehr unterstütze: eine nachhaltige Behandlung von Sucht kann effektiv nur erfolgen, wenn das Trauma frühzeitig mit in die Behandlung einbezogen wird. Geschieht dies nicht, kommt es bei vielen Menschen, die eine Traumafolgestörung haben im Zeitraum des Entzuges oder der Suchtbehandlung zu flash backs, Intrusionen, starken und zum Teil unerträglichen Anspannungen etc. Viele betroffene Menschen können dies gar nicht aushalten. Es wird deshalb schnell zur gewohnten Selbstheilungsmethode des Suchtmittels gegriffen, um sich selbst wieder regulieren und beruhigen zu können. Der Ansatz in vielen Kliniken und Einrichtungen lautet immer noch: "Erst die Sucht und dann das Trauma behandeln".

 

Jannick stellt einen anderen Ansatz und andere Behandlungsmethoden vor, vom dem seine Klienten sehr profitieren und der auch mich überzeugt.

 

Weitere Infos über Jannick Bauer gibt es unter http://www.therapiebauer.eu.

 

Zurück